Seesportclub Anklam e.V.
Kuttersegeln · Seesportmehrkampf · Knoten · Wurfleine · Tauklettern · Schwimmen · Laufen · Segeln Ixylon · Segeln Optimist · Segeln Seekreuzer · Kutterrudern · Wanderfahrten · Segellager

 

150 m² Seekreuzer "Wappen von Anklam "

 

Stand der Arbeiten an unserer Vereinsyacht „Wappen von Anklam“

 

Die „Wappen von Anklam“ ist ein 150 m² Seekreuzer, der 1953 auf der Neptunwerft in Rostock gebaut wurde. Von 1953 bis 1990 segelte der Seekreuzer unter dem Namen „Ernst Thälmann“ bzw. später „Ernst Schneller“ als Segelschulschiff der damaligen Gesellschaft für Sport und Technik (GST) in der DDR.

Der Seesportclub Anklam e.V. übernahm den Seekreuzer 1990. Von 1990 bis 1994 wurde die jetzige „Wappen von Anklam“ als Vereinsyacht genutzt. Aufwendige Reparaturarbeiten waren jedoch ab 1994 notwendig. Mit großem finanziellem und materiellem Aufwand und tatkräftiger Unterstützung durch ABM-Kräfte sowie regionale Unternehmen wurde die „Wappen von Anklam“ komplett neu aufgebaut.

Seit der Restaurierung des Seekreuzers von 1994 bis 2005 wird die „Wappen von Anklam“ als Erlebnis- bzw. Ausbildungsschiff eingesetzt, für die Förderung der Interessen der Kinder und Jugend für die traditionelle Seefahrt. Der Schwerpunkt bei den Wanderfahrten liegt dabei auf der praktischen seemännischen Ausbildung an Bord.

Technische Daten
Baujahr
1953
Heimathafen
Hansestadt Anklam
Eigner
SSC Anklam e.V.
Länge
18.80 m
Breite
4.04 m
Mast
23 m
Tiefgang
2.70 m
BRT
27 t
Groß
67.10 m²
Genua
97.50 m²
Spinnacker
220 m²

Download: Flyer Wappen von Anklam (1,5 MB)